2009/10/27

blue jeans baby!

two for fashion hat zur blogparade mit dem thema jeans aufgerufen und deswegen gibt es jetzt bei mir, leicht verspätet, ein mini hommage an calvin klein. in den 80’s fing alles mit einer sich vor der kamera in jeans räkelnden brooke shields an. in dem werbespot von richard avedon hauchte sie verführerisch: „you wanna know what comes between me and my calvins? nothing.“



jeans galt bis zu diesem zeitpunkt noch als arbeiterkleidung. die idee, arbeitshosen mit sex aufzuladen, war wie eine revolution und wohl eine der großartigsten marketingleistungen in der geschichte der mode. calvin klein war einer der ersten, die begriffen haben, dass es in der mode nicht so sehr darum geht, wie nun genau die klamotte aussieht. was zählt, ist, ob es gelingt, ein produkt mit einer bestimmten attitüde aufzuladen. das versprechen, das der kunden bekommt, lautet: wenn du mich kaufst, kannst auch du an meinem lifestyle teilhaben. nach diesem spot folgten noch einige andere die jedesmal wieder für aufsehen sorgen. einer meiner liebsten spots aus den 90’s wurde sogar aus dem fernsehen verbannt:



wer von euch lust auf mehr hat, der muss nur bei youtube stöbern und wird eine reihe weiterer ck spots, die mindestens genauso heiß sind. vielen dank mister klein, für perfekt inszenierte jeans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen